Sicherheitslücke in Remote Desktop Commander Suite Agent

WENN ein Kunde a.) unseren Agentendienst im Standardpfad C:\Programme\RDPSoft\Remote Desktop Reporter Agent installiert und b.) die Standard-NTFS-Berechtigungen von Windows im Stammverzeichnis von C:\ oder unter dem Ordner C:\Programme nicht aufgeweicht hat. Standardmäßig haben Standardbenutzer nicht die Berechtigung, neue Dateien im Stammverzeichnis von C: oder im Ordner “Programme” und seinen Unterordnern zu erstellen. Wenn unser Agentendienst in einem anderen Ordner installiert wurde und/oder die Standard-NTFS-Berechtigungen geschwächt wurden, kann dies dazu führen, dass der nicht zitierte Dienstpfad ausgenutzt werden kann.

Twitter
LinkedIn
Facebook

Schwachstellentyp

Schwachstelle im unquotierten Dienstpfad

Pentester

Florian Hansemann

Publikation

09.02.2022

Software Version

Remote Desktop Commander Suite Agent <= Version 4.8

Timeline

– 12.11.2021 Verkäufer informiert

– 10.12.2021 Der Verkäufer hat das Problem bestätigt und bittet um eine Freigabe am 9. Februar 2022

– 09.02.2022 Offenlegung