Live-Hack: GO Business


 

„Wem gehören meine Daten?“

Am 29.06.2017 wurde im Unternehmernetzwerks GO Business – Geschäftskontakte Oberland in Bad Tölz eine Vortragsreihe zum obigen Thema gehalten. Ich durfte hierbei einen Live-Hack durchführen, welcher dem Publikum verdeutlichte, wie einfach es ist an Ihre Daten zu gelangen bzw. ganze Systeme zu übernehmen. Die Angriffsvektoren waren SpearPhishing-Mails mit einer „interessanten“ Bewerbung, Evil-AccessPoints und ein BadUSB. Alle Angriffe zeigten, wie ein System trotz aktuellstem Betriebssystem + Virenschutz + Firewall übernommen werden kann.

Mein Geschäftspartner Marcel Sternkopf, Geschäftsführer der SecureHead, nahm ebenfalls Bezug auf kleine/mittelständische Unternehmen und beschrieb anhand von Beispielen, wie man auch ohne eigenes IT-Know-How mithilfe von Partnern eine passende Strategie aufstellt, um sich gegen äußere Bedrohungen und auch interne Lücken abzusichern sowie darüber hinaus wie man beispielsweise ein funktionierendes, gesichertes Backup-Konzept entwickelt.

Ich bedanke mich für dieses tolle Event und freue mich auf das nächste Mal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.