Redteaming

What’s that?

Redteaming uses the most up-to-date and actively used methods from the field of cybercrime, cyber espionage and cyberwar. Perfidious attack vectors and obfuscation techniques are used to compromise the client’s company or network. Unlike penetration tests, the focus is not on detecting vulnerabilities, but on actively challenging the client’s security team (Blueteam). The so-called Blueteam is thus in the role of the ‘catcher’ and should consciously detect the intrusion and manipulations (of the Redteam) in the network or react accordingly.
Upon completion of the assessment, the identified vulnerabilities and their countermeasures are outlined and the Blueteam is shown how and when the Redteam’s actions could have been detected and prevented.
Redteaming assessments with professional sparing partners such as HanseSecure are the optimal way to check your own blueteam and provide realistic training based on an exciting competition.

Why?

The main goal of a redteam is to train or optimize the blueteam (security team client). With its focus on offensive security, HanseSecure forms a specialized and experienced partner for companies. HanseSecure was ranked among the top 21 redteaming sources in the world in 2018.

Redteaming

Was ist das?

Redteaming nutzt die aktuellsten und aktiv genutzten Methoden aus dem Bereich Cybercrime, Cyperspionage und Cyberwar. Es werden perfide Angriffsvektoren und Verschleierungstechniken genutzt, um das Unternehmen bzw. Netzwerk des Auftraggebers zu kompromittieren. Anders als bei Penetrationstets ist nicht das Aufspüren von Schwachstellen zentral,  sondern im Fokus liegt die aktive Herausforderung des Security-Teams des Auftraggebers (Blueteam). Das sogenannte Blueteam ist somit in der Rolle des ‚Fängers‘ und soll bewusst das Eindringen und die Manipulationen (des Redteams) im Netzwerk aufspüren bzw. entsprechend reagieren.
Nach dem Abschluss des Assessments werden die erkannten Schwachstellen und deren Gegenmaßnahmen dargelegt und dem Blueteam aufgezeigt, wie und wann die Aktionen des Redteams hätten detektiert und verhindert werden können.
Redteaming Assessments mit professionellen Sparing Partnern wie der HanseSecure bilden die optimale Möglichkeit das eigene Blueteam zu überprüfen und anhand eines spannenden Wettkampfes ein realitätsnahes Training zu ermöglichen. 

Warum?

Das Hauptziel eines Redteamings ist das Trainieren bzw. Optimieren des Blueteams (Security-Team Auftraggeber). HanseSecure bildet mit dem Schwerpunkt auf Offensive Security einen spezialisierten und erfahrenden Partner für Unternehmen. HanseSecure wurde 2018 unter die Top 21 Redteaming Quellen der Welt gezählt.