3x Mehr Sicherheit im HomeOffice

Ich habe in den vergangenen Wochen einige Webinare und Unterlagen erstellt, welche Firmen und ggf. auch der einen oder anderen Privatperson helfen können, sich im HomeOffice abzusichern. Je nachdem wie viel Zeit man nun hierfür aufbringen kann/ will, muss man lediglich den richtigen Absatz auswählen 😉

Für die, ohne Zeit

QuickWins: Einfache Maßnahmen mit großer Wirkung
(Ich werde die PDF-Version noch nachliefern)

Erste Veröffentlichung am 08.05.2020 auf LinkedIn

Für die, mit etwas mehr Zeit

Slides meines Webinars „IT-Sicherheit im HomeOffice“ bei der IHK München
Zunächst gibt es eine kurze Einleitung zum Thema HomeOffice, bzw. zeige ich die wesentliche Unterschiede im Hinblick zur Security Maßnahmen auf.
Danach gehe ich auf die typischen Angriffsvektoren auf Nutzer im HomeOffice ein. Anschließend skizziere ich die möglichen Auswirkungen eines kompromittierten Clients in Ihrem Netzwerk. Am Schluss zeige ich dann verschiedene Möglichkeiten es dem Angreifer etwas schwerer zu machen 😉

Erste Veröffentlichung bei der IHK München am 06.05.2020 (nach Hansemann suchen 😉

PDF-Datei

Für die, mit viel Zeit

Aufzeichnung meines Webinars „IT-Sicherheit im HomeOffice“ bei der IHK München.

Timeline:

  • 00:00 – 06:00 Begrüßung
  • 06:00 – 09:00 Informationen zu meiner Person
  • 09:00 – 11:00 Allgemeine Einführung
  • 11:00 – 17:30 Welche Schutzmechanismen muss ein Angreifer im „idealen“ Firmennetzwerk überwinden
  • 17:30 – 19:30 Welche Schutzmechanismen muss ein Angreifer im HomeOffice überwinden
  • 19:30 – 21:00 Welche Schutzmechanismen muss ein Angreifer im HomeOffice mit privater IT überwinden
  • 21:00 – 30:45 Fragen aus dem Plenum
  • 30:45 – 34:45 Wie werden Nutzer im HomeOffice angegriffen?
  • 34:45 – 37:00 Auswirkungen eines kompromittierten Computers
  • 37:00 – 52:00 Einfache Maßnahme mit großer Wirkung für mehr IT-Sicherheit
  • 52:00 – 54:10 Idee zum Schutz privater IT (wenn es nicht anders geht)
  • 54:10 – 54:18 Übersicht aller Maßnahmen
  • 54:18 – 72:00 Fragen aus dem Plenum
  • 72:00 – * Ende

Abschluss

Viel Spaß beim Lesen/ Schauen und Einrichten 😉
Fragen und Kritik gerne via Twitter oder Email.

PS:
Wem es gefallen/ geholfen hat, kann mir gerne eine Rezession auf Google hinterlassen.